Demokratieargument

Formulierung des Arguments

In der Informationsgesellschaft braucht der mündige Bürger Informatikkenntnisse, um Entscheide bezüglich informatischen Themen fällen zu können und sich in der heutigen Welt kompetent bewegen zu können (Weiterführung des Lebensweltarguments).

Diskussion der Formulierung des Arguments

Inhaltliche Diskussion des Arguments

  • Wieviele Informatikkenntnisse brauche ich als mündige Bürgerin um Entscheide fällen zu können? Ist es nicht so, dass ich besser nichts weiss, als einfach ein bisschen? JacquelinePeter
    • Die Demokratie geht von einem mündigen Bürger aus, der seine Entscheide trifft. BeatDoebeli
      • das ist ausgewichen... die mündige Bürgerin sollte wissen, bei wem oder wo sie Unterstützung für das Entscheidefällen bekommt. Darum meine Frage nochmals: WAS muss ich wissen? JacquelinePeter
        • Ein Vorschlag (nicht abschliessend): Grenzen (Erklärung siehe unten)

  • Wieviel an konzeptionellen Informatikkenntnissen braucht es z.B. im in den Bereichen Security/Privacy halbe zu verstehen was abgeht, wenn ich e-banking, e-voting ... mache - oder darf man das Feld der Medienbildung überlassen? ChristianJung
    • "der Medienbildung überlassen" Mir geht es hier nicht um die Frage, unter welcher Etikette informatische Inhalte vermittelt werden, sondern dass sie vermittelt werden.

  • Vielleicht könnte man vom Demokratieargument noch ein weiteres Argument abspalten, das GrenzenArgument: Ein gewisses Informatikwissen ist nötig, um entscheiden zu können, welche Arbeiten wir Computern überlassen wollen und welche nicht. Ich denke da beispielsweise an die Roboterplüschtiere in japanischen Altersheimen. Es hat ja heute wieder den Anschein, als könnten Computer alles. Da wäre ein Verständnis dafür, wo ihre Grenzen liegen, gesund. Etwas breiter gedacht würde da auch die Frage, ob man wirklich alles messen kann, gut reinpassen. -- PascalSchuppli - 27 Sep 2009
Topic revision: r3 - 27 Sep 2009, PascalSchuppli
 
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