You are here:
wiki.doebe.li
>
Informatik_ Web
>
WebHome
(08 Feb 2015,
BeatDoebeli
)
(raw view)
E
dit
A
ttach
---+!! Informatik-Kompass <div style="vertical-align:top; width: 30ex; border-left: 1pt solid silver; margin-left: 1ex; padding-left: 1ex; float:right; background-color:white;"> __Letzte Änderungen:__ %SEARCH{".*" scope="topic" regex="on" reverse="on" nototal="on" order="modified" nosearch="on" limit="10" format=" * $topic <span style='font-size: 70%;line-height:80%'>(V$rev) <br> $wikiusername $date</span> "}% </div> ---++ Worum geht es? In jüngerer Zeit wird die Forderung immer lauter, Informatik sei als Teil der Allgemeinbildung obligatorisch in die Schule zu integrieren. Es existieren unterschiedliche Argumentationslinien, _weshalb_ Informatik Teil der Allgemeinbildung sei. Dieser *Informatik-Kompass* versucht die verschiedenen Argumente für Informatik als Teil der Allgemeinbildung aufzulisten, zu beschreiben, zu gruppieren und zur Diskussion zu stellen, ähnlich wie dies 2005 mit dem [[http://www.ict-kompass.ch][ICT-Kompass]] gemacht worden ist. ---++ Die Übersicht %INCLUDE{InformatikKompass}% ---++ Die 1001 Argumente * *Informatik ist ein Denkwerkzeug:* * [[KonstruktionismusArgument][Konstruktionismus-Argument]] * [[WissenschaftsArgument][Wissenschafts-Argument]] * [[DenkobjektArgument][Denkobjekt-Argument]] * [[ProblemloeseArgument][Problemlöse-Argument]] %CLEARBOX% ---++ Wichtige Aspekte in diesem Zusammenhang * [[WasIstInformatik][Was ist Informatik?]] * [[KonzepteNichtFach][Es geht primär um die Konzepte der Informatik und nicht um das Fach Informatik!]] ---++ Gegenargumente In entsprechenden Diskussionen sind zahlreiche Gegenargumente zu hören: * [[Autofahrargument][Autofahren gehört auch zur Allgemeinbildung, wird aber trotzdem nicht in der Schule gelehrt.]] * [[AutomechanikerArgument][Um Autofahren zu können, muss ich kein Automechaniker sein.]] * [[UsabilityArgument][Computer müssen so einfach werden, dass sie uns verstehen, nicht umgekehrt.]] * [[NullsummenSpielArgument][Die Schule ist ein Nullsummenspiel. Warum sind informatische Konzepte wichtiger als diejenigen allgemeinbildenden Inhalte, die von ihnen aus den Lehrplänen verdrängt würden?]] * [[ZuKomplexArgument][Für den Alltag relevante Einsichten sind in der Schule mit vertretbarem Aufwand wegen der Komplexität des Themas gar nicht zu erreichen.]] ---++ Beteiligte / Interessierte * Main.BeatDoebeli, Initiator und Koordinator für das Poster "Bildung braucht Informatik" * Main.StephanBruelhart, Mitherausgeber des Posters "Bildung braucht ICT" (http://www.ict-kompass.ch) * Main.StanleySchwab, Mitherausgeber des Posters "Bildung braucht ICT" (http://www.ict-kompass.ch) * Main.VincentTscherter * Main.JacquelinePeter * Main.MarcPilloud * Main.MicheleNotari * Christian Jung * Main.KurtJakob * Beat Trachsler * Paul Miotti * Beate Kuhnt * Torsten Otto * Pascal Schuppli ---++ Verwandte Diskussionen und Websites ---+++ Andere Diskussionsorte * ... ---+++ Literaturlisten / Zitatsammlungen (Biblionetz) * Biblionetz:f00114 Gehört programmieren zur Allgemeinbildung? * Biblionetz:f00040 Warum Informatik-Unterricht? * Biblionetz:a00436 Es braucht ein Schulfach Informatik ---+++ Einzelne Originaltexte * Biblionetz:t09146 Wie wäre es, gebildet zu sein? [[http://www.phbern.ch/fileadmin/Bilder_und_Dokumente/01_PHBern/PDF/051104_Festrede_P._Bieri.pdf][%PDF%]]
E
dit
|
A
ttach
|
P
rint version
|
H
istory
: r28
<
r27
<
r26
<
r25
|
B
acklinks
|
V
iew topic
|
Edit
w
iki text
|
M
ore topic actions
Topic revision: r28 - 08 Feb 2015,
BeatDoebeli
Informatik_
Log In
or
Register
Toolbox
Create New Topic
Index
Search
Changes
Notifications
RSS Feed
Statistics
Preferences
Webs
Beat
Conceptgrid
DPM
DynabookZ
Informatik_
Kompass
Main
Notfallfernunterricht
Sandbox
System
简体中文
正體中文
Nederlands
English
Français
Deutsch
Italiano
日本語
Português
Русский
Español
Copyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 14 Mar 2025 - 15:52
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li?
Send feedback