Medien, insbesondere Informations- und Kommunikationstechnologien spielen eine immer grössere Rolle in unserer Arbeits- und Lebenswelt. Informationsgesellschaft, gar Wissensgesellschaft oder Lerngesellschaft wird unser Zeitalter genannt. Wie beeinflussen diese Entwicklungen die Schule? Welche Rolle spielen Medien und insbesondere ICT in der Schule und welche Rolle sollen Sie in Zukunft spielen? Was bedeutet Medienkompetenz? Diese Fragen müssen Sie sowohl für Ihren Unterricht als auch für den Elternabend beantworten können.
Zeit nm | Zeit vm | Dauer | Thema | Beschreibung![]() |
Sozialform | Material / Medien |
---|---|---|---|---|---|---|
16:05 | 09:40 | 15 | ||||
14:40 | 08:15 | 15 | Infos zum Modul . | Begrüssung, Semesterplan, Leistungsnachweis, Präsenzverpflichtung, Lernplattform (Skripts), Ablauf des heutigen Seminars, Ziele vom 1. Block | Plenum | |
15:05 | 08:40 | 10 | Puzzle II . | Diskussion in der Expertengruppe | Gruppe | |
15:35 | 09:10 | 15 | Vorstellung ICT-Kompass . | Einführung durch BDH | Plenum | ICT-Kompass |
14:55 | 08:30 | 10 | Puzzle I . | Lektüre des Textes A ![]() ![]() ![]() ![]() |
Einzeln | Texte |
15:15 | 08:50 | 15 | Puzzle III . | Podiumsgespräch: Sich als den Autor des gelesenen Textes vorstellen, danach diskutieren mit der Meinung des gelesenen Autors | Gruppe | |
15:50 | 09:25 | 15 | Diskussion ICT-Kompass . | Verständnis klären, Meinung bilden | Gruppen | ICT-Kompass |
15:30 | 09:05 | 5 | Fazit . | Was hat diese Diskussion gezeigt? | Plenum |